Reiseführer Disneyland

Zurück zur Übersicht
Reiseführer werden zu Ländern geschrieben sein oder zu touristisch besonders relevanten Regionen in den jeweiligen Ländern. Es ist keine Überraschung, Reiseführer zu Kenia, Kalifornien oder Kanada zu sehen, ebenso sind Reiseführer zur Côte d'Azur, der Küstenregion Amalfi oder dem Kremstal bekannt.

Ein Reiseführer von Berlitz, dem amerikanischen Sprachschul-Unternehmen, reiht auch den theme park das Euro-Disneyland unter die Regionen, die man bereisen kann. Anders als vielleicht Werbung für das Disneyland ist der Berlitz-Reiseführer Euro Disneyland als Reiseführer geschrieben. Er enthält Hinweise, wo man am besten parken kann (möchte ich Attraktion A besuchen, wähle ich dann den Pinocchio-Parkplatz oder besser den Bambi-Parkplatz?), wo die Friseure sind, wie viel Trinkgeld man gibt, was die schönsten Touren des Landes sind, die schönen Hotels und am Ende stehen die wichtigsten Phrasen in einer praktischen Übersicht (Ich möchte einen Diebstahl melden, Mein Ticket/Pass, Meine Brieftasche/Handtasche/Kreditkarte wurde gestohlen).

Der Reiseführer durch das Euro-Disneyland erschien 1992, ist in gutem Zustand, hat ein paar sehr nette Farbfotos. Die meta-interessante Beschreibungen eines Landes, das keines ist.