The Runaway Jury

Zurück zur Übersicht


The Runaway Jury, sehr kühn untertitelt als "the new bestseller from the world's most popular author" ist ein Gesetzesthriller aus 1996.
Diese Ausgabe des Buches erschien noch vor der Verfilmung aus dem Jahr 2003, was auch der Grund dafür ist, dass am Cover weder John Cusack, Dustin Hoffman noch Gene Hackman zu sehen sind. Mehr als die Hälfte des Platzes am Einband nimmt der Name des Autors ein, der Titel findet auf der kleineren Hälfte darunter Platz.

Laut Verlagsangaben ist das Papier auf dem das Buch gedruckt wurde, ein recyclebares, natürliches Produkt, das aus Bäumen gewonnen wird, die in nachhaltigen Wäldern wachsen. Diese umweltfreundliche Taschenbuchausgabe enthält neben dem eigentlichen Romantext auch eine Übersicht anderer Romane von John Grisham mit kurzer Inhaltsangabe, sowie ein ganzseitiges Farbbild des Autors in noch etwas jüngeren Jahren.

Der Klappentext wirft viele inhaltliche Fragen auf, die zum Lesen anregen: „Sind die Geschworenen auf irgendeine Weise manipuliert oder werden sie sogar kontrolliert? Wenn ja, von wem? Und, viel wichtiger, warum?“
Viele Fragen, deren spannende Antworten sich bestimmt auf den letzten Seiten finden!

John Grishams kurze, relativ einfache Sätze lesen sich sehr locker und machen dieses Buch zu einer geeigneten Lektüre für den Strand, für zwischendurch im Zug, in der U-Bahn, im Bus oder für kurz vor dem Schlafengehen.

Der Roman liefert spannende Dialoge wie beispielsweise auf Seite 268:

'Anybody hurt?' Nicholas asked softly.
'No. Were you home?' she asked.
'No. Who are you?'
'I'm with the management company. I have some forms for you to fill out.'


und tiefgreifende Charakterisierungen wie auf Seite 318:

Over a beer in a tavern, he talked with Derrick and realized quickly the guy had financial problems.

Wer von dem über zwei Stunden dauernden Film Das Urteil begeistert war, sich für die Gerichtsszene begeistern kann oder wer gerne Bestseller in seinem Bücherregal sammelt, ist bei The Runaway Jury von John Grisham genau richtig.